Über mich

Über mich

Qualifikationen & Berufserfahrung
  • M.A. Literaturwissenschaft, Linguistik und Psychologie (Freie Universität Berlin)
  • 15 Jahre Berufserfahrung im Bildungsmanagement an Hochschulen und Universitäten
  • Zertifitzierte Trainerin in der betrieblichen Weiterbildung (Trainergemeinschaft Berlin – TGB GmbH)
  • Zertifizierte Wildnispädagogin (Wildnisschule Seenland)
  • Seit 2012 freiberufliche Trainerin und Dozentin in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
Wie alles anfing…

Aus dem fränkischen Bamberg  stammend  zog es mich 1994 zum Studium  der Germanistik und Psychologie nach Berlin. Die gestalterische Kraft von Sprache hat mich schon immer fasziniert. Im Studium konnte ich ihre Funktionsweisen und die Voraussetzungen für gelingende Kommunikation  wissenschaftlich ergründen. Eine gute Basis für meine berufliche Laufbahn!

Wie es weiterging…

Neben dem Studium schlug mein Herz  vor allem für die hochschulpolitische Arbeit. Räume für Bildung und persönliche Entwicklung zu sichern, die – frei von Diskriminierung –  allen gleichermaßen zur Verfügung stehen, dafür habe ich mich eingesetzt!  Und auch später im Beruf habe ich dieses  Ziel  in verschiedenen Funktionen an Hochschulen und Universitäten  in den Bereichen Studium, Lehre, Forschung, Gleichstellung  und Weiterbildung konsequent verfolgt.

Wie ich meinen beruflichen Traum verwirklichte…

Parallel zu meiner  Hochschultätigkeit habe ich 2012 begonnen, selbst als Dozentin Seminare zum Thema Selbstorganisation und wissenschaftliches Arbeiten zu geben. Dabei wurde mir schnell klar: Das ist mein Ding, das hat Flow! In meiner Trainerausbildung habe ich daraufhin Methodik und Didaktik professionalisiert,  mein Themenspektrum ausgebaut und meinen Traum verwirklicht: Freiberuflich als Trainerin und Dozentin Menschen dabei zu unterstützen, ihre eigenen Kompetenzen und Handlungsspielräume in einer positiven Lernatmosphäre zu erweitern.

Was mir Energie gibt…

Die Kraft und Inspiration dazu ziehe ich aus der Natur mit Ihrer Stille, Vielfältigkeit und ihrem unendlichen  zu entdeckenden Erfahrungsschatz, von dem ich nicht genug bekommen kann. Besonders angetan haben es mir die Seeadler mit ihrer Anmut, Fokussiertheit, Leichtigkeit und Kraft – ihnen bin ich immer wieder mit großer Leidenschaft auf der Spur!

Wo ich heute stehe…

Mit Dankbarkeit blicke ich zurück auf das, was ich im Privaten wie Beruflichen lernen und erfahren durfte. Auf Institutionen, die meinen Bildungsweg geebnet und Menschen, die mich auf diesem begleitet, unterstützt und inspiriert haben, so dass ich heute sagen kann: Ich bin angekommen und mit Leib und Seele Trainerin!