Kommunikation & Moderation

Kommunikation & Moderation

Gelungene Kommunikation bildet die Grundlage für gute Zusammenarbeit. Sie sichert transparente Ziele, klare Arbeitsprozesse und eindeutige Zuständigkeiten. Ergänzt durch wertschätzende Rückmeldung und konstruktive Kritik entwickelt sich so auf der Grundlage von Kommunikation ein positives Arbeitsklima, das ziel- und personenorientiert zugleich ist.

In meinen Trainings biete ich die Möglichkeit, spezielle kommunikative Kompetenzen für den jeweiligen Arbeitskontext zu stärken!

Inhalte

  • Gesprächsführung für Führungskräfte
  • Effektive Moderation von Meetings, Teamsitzungen, Gremien
  • Herausfordernde Gespräche erfolgreich führen
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Ziel- und lösungsorientiert beraten im Hochschulkontext
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Serviceorientierte Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung

Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Teamleitungen
  • Mitarbeiter*innen in der öffentlichen Verwaltung
  • Lehrende

Ausgerichtet an Ihren Wünschen und den je spezifischen Bedarfen Ihrer Mitarbeiter*innen entwickle ich für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation maßgeschneiderte Fortbildungen. Sprechen Sie mich an!

Gerne moderiere ich auch Ihre

  • Teambesprechungen,
  • Strategietreffen,
  • Klausurtagungen,
  • Gremiensitzungen oder
  • Workshops.